Berühmte Polen

Zahlreiche für die gesamte Menschheit bedeutende Persönlichkeiten sind Polen gewesen. Wir geben Ihnen hier einen kleinen Überblick über berühmt gewordene Polen, deren Erinnerung nicht allein durch die Benennung von Straßen mit ihrem Namen in Polen lebendig gehalten wird.

 

Papst Johannes Paul II. (1920-2005)

Papst Johannes Paul II., eigentl. Karol Wojtyla, ist wohl der bekannteste Papst in der Geschichte der katholischen Kirche. Das polnische Volk liebt seinen Papst auch nach seinem Hinscheiden im Jahre 2005 zutiefst.

 

Nikolaus Kopernikus (1473-1543)

Nikolaus Kopernikus, eigentl. Mikołaj Kopernik, war der erste europäische Astronom, der die moderne Theorie vom heliozentrische Sonnensystem begründete.

 

Józef Piłsudski (1867-1935)

Es gibt wohl kaum eine größere polnische Stadt, in der es keine Hauptstraße gibt, die nicht den Namen des berühmten polnischen Revolutionärs, Staatsmannes und Armeeführers Pilsudski führt. Er war maßgeblich an der Unabhängigkeitserklärung des polnischen Staates im Jahre 1918 beteiligt.

 

Adam Mickiewicz (1798-1855)

Adam Mickiewicz ist der wohl bekannteste polnische Dichter und Autor. Seine Werke gehören in die Epoche der polnischen Romantik. Als sein Meisterstück gilt das lange Poem Pan Tadeusz.

 

Stanisław Lem (1921-2006)

Stanisław Lem war ein Schriftsteller, der international für seine Science-Fiction-Romane bekannt geworden ist.

 

Frederic Chopin (1810 - 1849 )

Frederic Chopin, eigentl. Fryderyk Franciszek Chopin, gilt weithin als der berühmteste, einflußreichste und begabteste Pianist aller Zeiten.

 

Marie Curie (1867-1934)

Marie Curie, eigentl. Maria Skłodowska-Curie, war eine polnisch-französische Physikerin und Chemikerin. Sie war ein auf dem Feld der Radioaktivitätsforschung und erhielt für ihr Wirken gleich zweimal den Nobelpreis. Zudem war sie die erste weibliche Professorin an der Pariser Sorbonne-Universität.

 

Bolesław I Chrobry (966-1025)

Boleslaw I der Tapfere war der erste König Polens.

 

Ludvic Lazarus Zamenhof (1859-1917)

Zamenhof war ein Augendoktor und Philologe. In die Weltgeschichte ist er als Erfinder der Kunstsprache Esperanto eingegangen.





Sie befinden sich hier: Polen-Total  / Geschichte & Kultur / Berühmte Polen  [Sitemap]

 



Papst Johannes Paul II.




Adam Mickiewicz




Józef Klemens Piłsudski




Frederic Chopin



Polen Total


 

Europa | Spanien | Ukraine | Italien | Irland | Polenmarkt | Hotels in Polen | Impressum | Pressestelle | Werben